Kinderdisco

Wir laden alle Kinder herzlich zur nächsten Kinderdisco, am Freitag, 15. Mai 2020 in der Zeit von 17.00-18.00 Uhr ins Lutherhaus ein. Eingeladen sind alle Kinder der Klassen 1. – 6.

Wir freuen uns auf  Dich und Deine Freunde!

Weitere Informationen: Diakon Philip Krieger, Tel.: 05931-970570

__________________________________________________________

Kinderkirchentag

In diesem Jahr findet der Kinderkirchentag zum Thema „Achtung“ am Samstag, 20. Juni 2020 von 11:00 - 16:00 Uhr in Lohne statt. Wir werden mit allen interessierten Kindern an der Veranstaltung unseres Kirchenkreises teilnehmen.

___________________________________________________________

Kindergottesdienst

Seit Beginn des neuen Jahres haben wir in unserer Nazarethkirchengemeinden wieder einen Kindergottesdienst etabliert. Wir treffen uns mit allen interessierten Kindern und manchmal auch mit den Eltern um 10.30 Uhr in der Kirche zu einem kindgerechten Gottesdienst. Dort singen und beten wir und beschäftigen uns mit einer biblischen Geschichte. Das macht uns allen sehr viel Spaß!

Im Anschluss am den Gottesdienst gehen wir zusammen ins Lutherhaus und stärken uns ersteinmal, bevor wir dann kreativ werden oder zusammen spielen. Der Abschluss mit Gebet, Vater unser und Segen findet wieder in der Kirche statt. Wir freuen uns, wenn auch Du einmal vorbei kommst.

Das sind die nächsten Termine:

19. April 2020 (entfällt aufgrund der Corona-Pandemie)

17. Mai 2020, 14. Juni 2020 und 12. Juli 2020.

Wir treffen uns jeweils sonntags von 10.30 Uhr – 12.00 Uhr.

Kirchenkreisjugendkonvent tagt in Sögel

Der neu gewählte Kirchenkreisjugendvorstand. Von links: Kirchenkreisjugendpastor Matthias Voss aus Sögel, Jan Wenink aus Lingen-Trinitatis, Caja Hobby aus Veldhausen, Albert Meininger aus Lingen-Trinitatis, Nadine Wollberg aus Sögel, Hannah Schärich aus Twist-Nazareth, Noa Rigas aus Veldhausen, Leon Krieger und Mathis Block-Jacobs aus Dalum sowie Kirchenkreisjugendwart Waldemar Kerstan.

BILD: Sebastian Gorny

Das Motto: „Gott der Baumeister“ war der Leitfaden für den Kirchenkreisjugendkonvent aller jugendlichen Delegierten aus den 28 Kirchengemeinden des ev.-luth. Kirchenkreises Emsland-Bentheim in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth in Sögel. Gleichzeitig wurde ein neuer Vorstand für die Legislaturperoide 2017-2019 gewählt. Den Auftakt des Konvents bildete eine Andacht zur Schöpfungsgeschichte, in der deutlich wurde, wie Gott als "Baumeister" sein Schöpfungswerk vollendete. Getragen von seinem Auftrag wurden die rund sechzig Jugendlichen selber aktiv und erlebten einen spannenden Nachmittag mit Klettern in der Sporthalle, da es für Teamer oft heißt, Hindernisse zu bewältigen. Gezielte Jugendarbeit wurde beim Bogenschießen deutlich. Der Referent der Bildungsstätte schulte die Jugendlichen zu einem konzentrierten Handeln. Ganz praktisch wurde es dann bei einer AG, als Löcher in Steine gebohrt wurden und die Steine mit einem Hammer konkret geformt wurden. Hier konnten sich die „Baumeister“ eigene Erfahrungen und  praktische Tipps aneignen. Am Abend des ersten Konventtages wählte der Konvent einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre, der in einem Abendgottesdienst feierlich eingesegnet wurde. Dieser vertritt die Anliegen der Ev. Jugend und organisiert in Zusammenarbeit mit dem Jugenddienst, Seminare, Jugendfreizeiten und Veranstaltungen. Im einzelnen sind das die Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen im sogenannten Schnupperkurs und einem Grundkurs für angehende Gruppenleiter auf Hallig Hooge. Neu im Programm ist das Pilgern an einem Wochenende im Teutoburger Wald. Weitere Höhepunkte des Jahres sind der Konfirmandentag im Kloster Frenswegen und ein Kinderkirchentag mit jeweils rund sechshundert Teilnehmenden. Das Landesjugendcamp in Verden und die Jugendzeltlager auf Korsika und Sardinien, sowie eine Freizeit nach Südtirol stehen ebenfalls auf dem Programm. Nach den Sommerferien gibt es ein Zeltlager für Konfirmanden in Geeste am Speichersee. Alle weiteren Informationen finden sich unter: www.ejeb.de.

Wir freuen uns, dass aus unseren Kirchengemeinden Dalum-Twist gleich drei Jugendliche in den Vorstand gewählt wurden: Leon Krieger und Mathis Block-Jacobs aus Dalum und Hannah Schärich aus Twist. Herzlichen Glückwünsch und viel Freude bei der Vorstandsarbeit!