Die Lore vor der Kirche

 

Im Jahr 2004 ist die Nazarethkirche 50 Jahre alt geworden. Ungefähr selben Alters ist die hier ausgestellte Lore. Vielleicht ist sie sogar einmal an der Stelle über die Gleise gerollt, wo heute unsere Kirche steht. Denn die Lore hat in früheren Zeiten der Heseper Torfwerk GmbH gehört und wurde zum Schotterausfahren auf den Gleistransportwegen benutzt. Später ging diese Lore dann in den Besitz der Klasmann Werke GmbH, heute Klasmann-Deilmann über. Von dort wurde sie uns 2004 anlässlich unseres Jubiläums zum Geschenk gemacht und von ehrenamtlichen Helfern liebevoll restauriert.

Was hat nun aber diese Torf-Lore mit unserer ev.-luth. Nazareth Kirchengemeinde zu tun?

Auch die Christen unserer Kirchengemeinde sind sozusagen durch viele Hände gegangen. Kamen als Flüchtlinge oder Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten,  um hier neue Wurzeln zu schlagen. Mit ihrer Hände Arbeit haben sie sich eine neue Heimat geschaffen und Teil dieser Arbeit waren auch ebensolche Loren, mit denen viele unserer Gemeindemitglieder im Moor gearbeitet haben, ob bei HTW oder später bei Klasmann. Zusammen sind nun Arbeiter und Lore gealtert, tragen Spuren eines harten Arbeitslebens. Die sogenannte Aufbaugeneration ist mittlerweile im Ruhestand; genauso die Lore. Was bleibt, ist Erinnerung an gemeinsam Erlebtes. Und ein Ort der Begegnung, die Kirchengemeinde.                                                     

P. Ulrich Hirndorf