Garten des Nazarners

Herzlich Willkommen im Heilpflanzen- und Bibelgarten der ev. luth. Nazareth-Kirchengemeinde Twist. Er ist der einzige evangelische Bibel- und Klostergarten des Kirchenkreises und einer von ca 160 Bibelgärten Deutschlands. Die Kirchengemeinde ist Mitglied im Verband internationaler Bibelgärten und engagiert sich in der Entwicklung regionaler Produkte aus den Gärten. Nach dem Vorbild der mittelalterlichen Klostergärten begegnen Ihnen die Pflanzen entlang eines kreuzförmig angeordneten Weges in vier „Quartieren“. Hier finden sich in der ersten Hälfte des Gartens symbolische Pflanzen und Gewächse der Bibel, während die hinteren Beete der Klostermedizin gewidmet sind. Wir möchten Sie einladen, bei einem Spaziergang den Garten zu erkunden und ihn als eine Oase für die Seele zu entdecken. Im inzwischen dahinter entstandenen Bauerngarten „Käthes Garten“ finden Sie alte Ackergeräte, mittelalterliche Staudenbeete und einen Zauberpflanzenteil. Der Bauerngarten dient der Gemeinde zum Blumenschnitt für den Altarschmuck der Nazarethkirche. Im nordbereich der Kirche findet sich seit 2013 ein Schattengarten und zur Straße liegend ein Heidebeet mit dem historischen Nachbau einer Schäferschutzhütte von 1740. Im Birkenbruchwäldchen hinter der Pfarrwiese befindet sich eine Naturparkstation mit dem Thema Wald auf Moor, eine Picknickhütte für die Rast und ein kleiner philosophischer Pfad zum Glück.

Die Gartenanlagen sind ganzjährig geöffnet Auf Wunsch können im Vorfeld Führungen, Kaffeetafel oder Abendbrot gebucht werden. Rufen Sie dazu im Pfarramt unter der Nummer 05936 2374 an und hinterlassen Sie für Gartenleiterin Dr. Silke Hirndorf eine Nachricht.

Weitere Informationen auch unter der eigenen Homepage:  http://www.bibelgarten-twist.de/